Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

In über 25 Jahren haben Roland Liebscher-Bracht und Dr. med. Petra Bracht  eine  Schmerz-therapie entwickelt , die in vielen Fällen verblüffend schnell und effektiv greift und dabei ohne Skalpell und Operationen auskommt.

Schmerzen sind in über 80% der Fälle Alarmschmerzen.

Unsere oft einseitige, durch die moderne Lebensweise begünstigte, Haltung führt zu erhöhter Muskelspannung und Verkürzungen von Muskulatur und längerfristig zu reduzierter Elastizität der Faszien und des Bindegewebes. Dies führt zu einer stärkeren Belastung von Gelenken , wovor sich der Körper mit dem, über bestimmte Rezeptoren geschalteten, Alarmschmerz schützt.

Mittels Osteopressur kann der Schmerz in vielen Fällen "resettet" werden, was jedoch (nur) eine kurzfristige Lösung ist, da er sich bei gleichbleibender Spannung bald wieder schalten würde. Daher braucht es die Mitarbeit der Patienten, indem sie eigenverantwortlich spezielle Engpassdehnungsübungen, in die Sie in der Behandlung instruiert werden, zu Hause durchführen. Dadurch wird den Muskeln wieder Länge sowie den Faszien und dem Bindegewebe wieder die Elastitität zurück gegeben, die Gefahr für den Körper ist reduziert, der Alarmschmerz braucht nicht mehr geschaltet zu werden.

Die Behandlung wird individuell gestaltet, daher ist es von Vorteil, sie bringen Informationen über Positionen der Körperteile, in denen der Schmerz auftritt, Stärke der auftretenden Schmerzen und möglichst genaue Informationen über Schmerzort zur Behandlung mit.

Kosten: 60 Minuten 120.- CHF